Österreichs Leitmedium für PKAs

Artikel: Desinfektion von Hautverletzungen

pkajournal 7-8/2019

"Desinfektion von Hautverletzungen"
Artikel aus pkajournal 7-8/2019

Im Alltag, besonders zu Hause, ist es schnell passiert und eine Wunde soll fachgerecht erstversorgt werden. In der häuslichen Apotheke der Kunden sind oftmals Desinfektionsmittel, Salben und Ähnliches vorzufinden. Aber welches ist nun das geeignete Mittel für die jeweilige Wunde?

Den vollständigen Artikel lesen…


Foto: pingpao - stock.adobe.com
Rechtshinweis: Der Verlag behält sich das ausschließliche Recht der Verbreitung und Vervielfältigung in seinen Medien gebrachten Beiträge sowie die Verwendung für fremdsprachliche Ausgaben vor. Nachdruck ist nur unter Quellenangabe und Verständigung des Verlags gestattet. Namentlich gezeichnete Artikel geben die ausschließliche Meinung des/der Autors/Autorin wieder, die nicht mit der des Verlags übereinstimmen muss.


Artikel: Kräuter & Gewürze bei Typ-2-Diabetes?

Cover1

"Typ-2-Diabetes: Kräuter & Gewürze als Helfer?"
Artikel aus pkajournal 6/2019

In der Küche sind Kräuter und Gewürze nicht nur kulinarisch ein Gewinn; viele davon sind auch für ihre gesundheitsförderlichen Wirkungen bekannt. Wir haben für euch einige davon näher angesehen, vor allem in Bezug auf Typ-2-Diabetes.

Den vollständigen Artikel lesen…

Artikel: Herpes

pkajournal 5/2019

"Die vielen Gesichter der Herpes-Viren"
Artikel aus pkajournal 5/2019

Herpesinfektionen sind sehr ansteckend und können nach einer Erstinfektion immer wieder in unterschiedlichen Formen auftreten.

Den vollständigen Artikel lesen…

Artikel: Vitamine & Nährstoffe in der Schwangerschaft

pkajournal 4/2019

"Vitamine & Nährstoffe in der Schwangerschaft: Schwangere brauchen mehr als nur Folsäure"
Artikel aus pkajournal 4/2019

Woran denkt man, wenn Kinderwunsch ein Thema wird? An vieles vermutlich, aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an den Folsäure-Status der zukünftigen Mutter. Dies ist kein versteckter Aufruf zur Ent-Romantisierung von Partnerbeziehungen. Es ist aber sehr wohl eine kritische Anmerkung zur lückenhaften Ausbildung im Unterrichtsfach Biologie, das Schwangere im Rahmen ihres schulischen Unterrichts ja konsumiert haben sollten.

Den vollständigen Artikel lesen…

Artikel: Pollensaison

pkajournal 3/2019

"Pollensaison: Reizende Zeiten für AllergikerInnen"
Artikel aus pkajournal 3/2019

Nicht jeder freut sich gleichermaßen über den nun wieder herannahenden Frühling. Die milden Temperaturen erwecken Pflanzen zu neuem Leben und leiten somit auch den Beginn der Pollensaison ein. Für Allergiker startet nun wieder eine schwere Zeit.

Den vollständigen Artikel lesen…